Tartuffe

Unter Verwendung vereinzelter Passagen aus Peter Lichts „Tartuffe oder Das Schwein der Weisen“ brachte Regisseur Gordon Kämmerer Molières Tartuffe in Dortmund auf die Bühne.

Die Zuschauer*innen tauchten ein in die aberwitzige Welt einer Familie, die in einem Kosmos voller Lügen um die Wahrheit ringt. Sechs Menschen, verteilt auf drei Generationen: Da ist Pernelle mit Söhnen Cléante und Orgon, dessen zwei Kinder Mariane und Damis sowie Elmire, Orgons Frau (und Stiefmutter der Kinder). Geldsorgen gibt es keine, man hat sogar Dienstboten wie die kluge Dorine und wohnt in einem schönen Haus. Aber in dieses hat sich jemand eingenistet: Hausgast Tartuffe, in den Hausherr Orgon so vernarrt ist, dass er eine gewichtige Tatsache übersieht – Tartuffe ist ein Betrüger, seine angebliche Frömmigkeit und Weisheit nur raffinierte Strategie. Was nicht einmal ein großes Geheimnis ist, denn auch wenn Kinder, Ehefrau und Schwager anfangs noch nicht wissen können, was genau Tartuffe plant, so merken sie doch schnell, dass er ein Heuchler ist, dem es um Macht und Profit geht. Doch ihre ersten Versuche, Orgon die Augen zu öffnen, scheitern kolossal. Denn Orgon möchte unbedingt glauben: an den Himmel, die klare Trennung zwischen Gut und Böse und an Tartuffe – den Mann, der ihm Ordnung, Sicherheit und den Frieden auf Erden verspricht. Als Orgon plötzlich beschließt, seine eigentlich mit dem jungen Valère verlobte Tochter Mariane mit Tartuffe zu verheiraten, schmiedet seine Familie einen Plan, um den Betrüger zu entlarven …

Besetzung

Pernelle: Uwe Schmieder
Orgon, Ehemann von Elmire: Uwe Rohbeck
Mariane, Tochter von Orgon: Merle Wasmuth
Damis, Sohn von Orgon: Christian Freund
Elmire, Ehefrau von Orgon: Bettina Lieder
Cléante, Orgons Bruder: Ekkehard Freye
Dorine, Dienstmädchen: Marlena Keil
Tartuffe: Björn Gabriel
Valère, Marianes Freund: Kevin Wilke
Die Laurents: Frieder Langenberger
Mario Lopatta Loyal: Bérénice Brause
Polizisten: Dortmunder Sprechchor

Regie und Bühne: Gordon Kämmerer
Mitarbeit Bühnenbild: Christiane Thomas, Louisa Robin
Kostüme: Vanessa Rust
Musik: Max Thommes
Videoart: Tobias Hoeft
Leitung Sprechchor: Uwe Schmieder
Choreografie: Laura Witzleben
Licht: Stefan Gimbel
Ton: Gertfried Lammersdorf, Jörn Michutta
Dramaturgie: Anne-Kathrin Schulz
Regieassistenz: Bjarne Gedrath
Bühnenbildassistenz: Christiane Thomas
Kostümassistenz: Friederike Wörner
Soufflage: Violetta Ziegler
Inspizienz: Tilla Wienand
Regiehospitanz: Daniela Blanck, Mirko Soldano
Trailer: Tobias Hoeft